Kleine Geschichte von Thessaloniki

Thessaloniki Kamara

Die Stadt Thessaloniki in Griechenland wurde 315 v. Chr. von König Kassander von Makedonien gegründet. Sie erhielt ihren Namen von Thessaloniki, der Ehefrau von Kassander und Halbschwester von Alexander dem Großen, die wiederum nach ihrem Vater, König Phillip II. von Makedonien, benannt wurde, um an seinen Sieg über die Phokier mit Hilfe thessalischer Reiter zu erinnern. Thessaloniki bedeutet auf Griechisch eigentlich „Sieg der Thessalier“.

Römerzeit

Schon bald wurde sie aufgrund ihrer Lage zu einem wichtigen städtischen Zentrum, sie wurde befestigt und nach der Eroberung Griechenlands durch die Römer im 2. Jahrhundert v. Chr. Die Römer bauten einen großen Hafen und legten damit den Grundstein für die Blütezeit der Stadt. Im 1. Jahrhundert n. Chr. bekam Thessaloniki eine jüdische Gemeinde. Später predigte der Apostel Paulus in der jüdischen Synagoge, gründete eine christliche Gemeinde und schrieb zwei Briefe an die christliche Gemeinde der Stadt, die als die Briefe an die Thessalonicher bekannt sind.

Byzantinische Zeit

Nachdem Konstantinopel zur Hauptstadt des Byzantinischen Reiches geworden war, entwickelte sich Thessaloniki nach und nach zur zweitgrößten Stadt des gesamten Reiches. Die Bevölkerung begann zu wachsen und der Handel war die Hauptbeschäftigung der Einwohner. Leider beschädigte ein schweres Erdbeben im Jahr 620 n. Chr. den römischen Markt und viele Gebäude. In den folgenden Jahrzehnten konnte sich die Stadt jedoch wieder erholen. Im siebten Jahrhundert versuchten die Slawen, Thessaloniki zu besetzen, scheiterten jedoch. Um einen erneuten Angriff zu verhindern, versuchten die Byzantiner eine andere Strategie: Der byzantinische Kaiser Michael III. schickte die Brüder Kyrill und Methodius, die in Thessaloniki geboren und später zu Heiligen der griechisch-orthodoxen Kirche erklärt wurden, um die Slawen in der christlichen Religion zu unterrichten.

Im Jahr 904 n. Chr. griffen die sarazenischen Piraten von Kreta die Stadt an und versklavten 22.000 Menschen. Nachdem die Kreuzfahrer 1204 Konstantinopel erobert hatten, eroberten sie auch Thessaloniki. Den Byzantinern gelang es jedoch, die Stadt im Jahr 1246 zurückzuerobern. Es ist wirklich bemerkenswert, wie es Thessaloniki in dieser schwierigen Zeit gelang, eine große Bevölkerung und einen florierenden Handel zu erhalten. Die Kirchen aus dieser Zeit, ihre Fresken und die Schriften einiger Gelehrter zeugen von einer intellektuellen und künstlerischen Entwicklung.

Osmanische Besatzung

Die byzantinischen Kaiser des frühen 15. Jahrhunderts waren nicht in der Lage, die Stadt vor dem Osmanischen Reich zu schützen und verkauften sie an die Venezianer. Den Osmanen gelang es jedoch, Thessaloniki im Jahr 1430 zu belagern. Sie reformierten die Burg und bauten zahlreiche Moscheen und Bäder, von denen einige bis heute erhalten sind. Obwohl die Stadt fünf Jahrhunderte lang unter der türkischen Besatzung litt, blieb ihre Entwicklung nicht stehen, und die Menschen nutzten die Vorteile der osmanischen Reformen. Die Bevölkerung wuchs weiter und setzte sich aus griechisch-orthodoxen Menschen, Muslimen und Juden zusammen.

Die Befreiung

Thessaloniki wurde am 27. Oktober 1912 während des ersten Balkankrieges von den Türken befreit. König Georg I. von Griechenland ließ sich in Thessaloniki nieder, um den griechischen Besitz der Stadt zu sichern, und wurde im März 1913 in der Nähe des Weißen Turms ermordet. 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, rief Eleftherios Venizelos, der griechische Ministerpräsident, die Bewegung für nationale Verteidigung ins Leben, bildete eine neue Regierung und machte Thessaloniki zur Hauptstadt des griechischen Staates, um sowohl seine Ablehnung des pro-deutschen Königs von Griechenland als auch die Unterstützung Griechenlands für die alliierten Streitkräfte zu demonstrieren.

Jüngere Zeiten

Im Jahr 1941, während des Zweiten Weltkriegs, drangen die Nazis in die Stadt ein und besetzten sie bis 1944. Ihre Bomben zerstörten einen großen Teil der Stadt, und der größte Teil der jüdischen Bevölkerung wurde ermordet. Nach dem Ende des Krieges wurde die Stadt wieder aufgebaut und entwickelte sich zu einer modernen europäischen Stadt. In den folgenden Jahrzehnten entwickelten sich Industrie und Handel. Am 20. Juni 1978 zerstörte ein Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala viele Gebäude, sogar einige byzantinische Denkmäler, und tötete vierzig Menschen. Wieder einmal gelang es Thessaloniki, sich zu erholen.

1988 wurden die frühchristlichen und byzantinischen Stätten von Thessaloniki von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, und 1997 wurde die Stadt zur Europäischen Kulturstadt ernannt. Heute ist Thessaloniki eine moderne Stadt mit einer florierenden Wirtschaft und einer starken Verbindung zu ihrer glorreichen Vergangenheit durch die vielen antiken Stätten in der Stadt.

Compare listings

Vergleichen